Du suchst eine PlanD Alternative, da dir bestimmte App-Funktionen für Gebäudereiniger fehlen oder du dort nicht die richtigen Schnittstellen bekommst?
Wenn Management-Apps für Gebäudereiniger zu wenige oder keine Schnittstellen bieten oder ihr System schlicht aus fremden Branchen übertragen, kann die Überwachung der täglichen Reinigungsarbeiten schnell aus dem Ruder laufen – insbesondere bei größeren Unternehmen.
Daher braucht es zugeschnittene Software, die die Branche und deren Abläufe im Detail versteht. Wir zeigen dir hier verschiedene PlanD Alternativen und deren Funktionen, sodass du ein leistungsfähiges System für dein Unternehmen auswählen kannst.
Wichtige Entscheidungskriterien zur Auswahl einer Gebäudereiniger-App
Die Funktionen einer solchen App sollten bestmöglich auf die täglichen Herausforderungen von Gebäudereinigungs-Unternehmen abgestimmt sein. Branchenfremde Lösungen scheinen oberflächlich zwar dasselbe bieten zu können, geraten in der Funktionstiefe aber schnell an ihre Grenzen. Letztendlich gilt es, die Reinigungskräfte eng ins Unternehmen einzubinden und deren Verwaltung bis ins Detail zu vereinfachen.
Daher sollte man bei der Auswahl auf diese Kriterien achten:
- Praxisnähe: Spezialisierung auf die Branche und Kenntnis wichtiger Details
- Sprachangebot: Einfacher Einstieg und Nutzung auch für fremdsprachige Reinigungskräfte
- Management: Objektleitung, Personal-Chat, Dienstplanung auch mit Vertretungen
- Kontrolle: Zeiterfassung mit GPS-Anbindung
- Datenverarbeitung: Breites Angebot von Schnittstellen und Anbindung an weiterführende Programme
Ein breites Angebot von Schnittstellen vereinfacht darüber hinaus die Lohnabrechnung, da fertige Daten direkt in Lohnbuchhaltungsprogramme exportiert werden können.
Unsere Vergleichstabelle zeigt dir, was verschiedene PlanD Alternativen im Detail können.
PlanD | Blink 🏅 | Fortytools | KleanApp | LogPro | Mendato | |
---|---|---|---|---|---|---|
Zeiterfassung | ||||||
Dienstplanung | ||||||
Schnittstellen | (Datev-, CSV-Datei, Custom-Export, API) | > 20 | 6 | Details | insbesondere zu Dispo- und ERP-Systemen Für Logistiker | |
Endgeräte | web, iOS, Android | web, iOS, Android | web, iOS, Android | web, iOS, Android | iOS, Android, Linux, Windows | web, iOS, Android |
Ticketsystem | nein/k.A. | nein/k.A. | ||||
Chat | nein/k.A. | nein/k.A. | ||||
Sprachen | automatische Übersetzung im Chat | automatische Übersetzung im Chat | Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Polnisch | 14 Sprachen | nein/k.A. | nein/k.A. |
Qualitätskontrollen & digitale Dokumente | nein/k.A. | |||||
Kundenzugänge | nein/k.A. | nein/k.A. | nein/k.A. | nein/k.A. | nein/k.A. | |
Mandanten & Berechtigungen | nur interne Berechtigungsgruppen | freie Zuteilung | Mandanten | nein/k.A. | nein/k.A. | nein/k.A. |
Branchenspezialisierung | ||||||
Erfahrung mit Großkunden der Branche | neutral | |||||
Angebote & Rechnungen | aber Schnittstellen vorhanden |
Die 5 besten PlanD Alternativen im Vergleich
1. Blink
Am besten geeignet für: Gebäudedienstleister aller Größen, die eine umfassende Lösung suchen
Blink App digitalisiert die täglichen Prozesse von Gebäudereinigern, bietet viele Möglichkeiten zur Überwachung und Management der Reinigungskräfte und ermöglicht durch automatische Übersetzung eine schnelle und datenschutzkonforme Kommunikation.
Blink Funktionen
Die Blink App ist speziell auf die Arbeit von Gebäudereinigern zugeschnitten und daher erste Wahl als PlanD Alternative. Die App bietet eine Vielzahl von Schnittstellen, über die das System ideal eingebunden werden kann.
Die Inhalte der App werden automatisch in die gewählte Sprache übersetzt, was ebenso für den Chat gilt. So wird der Zugang zu den Prozessen und Abläufen insbesondere neuen Mitarbeitern stark vereinfacht. Die Nutzung der App kann ohne Schulungsaufwand sofort beginnen.
Objektleitern bietet Blink eine eigene App und somit einen komfortablen Echtzeit-Überblick über die eingesetzten Mitarbeiter. Planungen und Vertretungen können ebenfalls mobil umgesetzt werden, ohne dabei den Browser öffnen zu müssen. Über die GPS-Einbindung ist zusätzlich eine Ortsbestimmung jederzeit möglich.
Neben den Möglichkeiten der Materialbestellung und der Erstellung von Tickets sorgen vor allem die einfache Zeiterfassung und Dienstplanung für stabile und verlässliche Abläufe im Tagesgeschäft.
Das macht Blink besonders
Blink versteht die Ansprüche der Branche, fängt Mitarbeiterfluktuation ab und schließt Nicht-Muttersprachler ans Unternehmen an. Die zahlreichen Schnittstellen öffnen darüber hinaus die nahtlose Einbindung in bereits bestehende Prozesse.
Blink Preise
Blink verzichtet auf Mindestlaufzeiten und bietet einen Preiskalkulator, über den man bereits im Vorfeld den exakten Preis ermitteln kann. Ab 4,90 € pro Nutzer ist der Einstieg möglich und jederzeit flexibel mit dem Bedarf skalierbar.
Für die Erweiterungsmodule werden Staffelrabatte angeboten, sodass die Buchung zusätzlicher Funktionen einfach möglich ist. Aber in der Standardversion sind bereits umfangreiche Funktionen wie Zeiterfassung, Dienstplanung und Kommunikation inklusive.
2. fortytools
Am besten geeignet für: Kleine bis mittlere Unternehmen mit planbarer Mitarbeiter-Herkunft
Fortytools bietet Dienstplanung, Zeiterfassung und die mobile Ausstellung von Arbeitsscheinen (begrenzt) sowie weitere Funktionen in einigen wichtigen europäischen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Polnisch).
fortytools Funktionen
Die Funktionen von fortytools richten sich an Gebäudereiniger und Betreuungsdienste. Für sie werden Möglichkeiten für die zentrale Verwaltung von Daten, Angebots- und Rechnungserstellung sowie Einsatzplanung und Zeiterfassung für Mitarbeiter angeboten.
Die Erstellung von Arbeitsscheinen beschränkt sich aktuell auf zvoove GDL Kunden, außerdem ist eine Kommunikation mit den Mitarbeitern nicht möglich.
fortytools Preise
Die Preise für die Software gibt fortytools nicht offen bekannt. Es werden vier verschiedene Tarife geboten, deren jeweiliger Preis sich nach der Anzahl der Mitarbeiter/Nutzer richtet. Die Bankanbindung und Briefversand kosten extra, weitere Abstufungen in den Funktionen gibt es nicht. In einem 30 Tage Testzeitraum können alle Funktionen uneingeschränkt ausprobiert werden.
3. KleanApp
Am besten geeignet für: Unternehmen mit großem Fuhrpark und hohem Inventareinsatz.
KleanApp als PlanD Alternative setzt auf Funktionen für die Qualitätskontrolle und Finanzen sowie ein CRM. Außerdem wird ein Ticketsystem sowie eine Zeiterfassung geboten. KleanApp punktet mit einem Flotten- bzw. Fuhrparkmanagement und Inventarisierungsfunktionen.
KleanApp Funktionen
Neben der Qualitätskontrolle liegt ein Schwerpunkt von KleanApp auf dem Flottenmanagement, mit dem sich Dienst- und Poolfahrzeuge managen sowie die Führerscheine der Mitarbeiter kontrollieren lassen. Das GPS-Tracking ermöglicht die live-Verfolgung der Fahrzeuge. Parallel dazu können elektrische Geräte erfasst und die DGUV-Prüfungen dokumentiert werden.
Weitere wichtige Funktionen sind die Zeiterfassung und Ticketsystem, digitale Formulare, ein Customer-Relationship-Management und Funktionen für die Finanzverwaltung und weitere.
KleanApp Preise
Die Preise von KleanApp gliedern sich in reduzierte- und Pro-Funktionen sowie nach der Anzahl der Nutzer (ab 8,50 € bis 69,00 € pro Nutzer und Monat). Außerdem wird ein Zeitpaket und mehrere Einrichtungspakete in verschiedenen Größen und Preisen geboten, die wiederum Pflicht für die Lizenzierung der Module sind. Ein Testzeitraum von vier Wochen mit kurzer Einweisung ist möglich.
Blink als PlanD-Alternative
Blink ist auf Gebäudereiniger spezialisiert und digitalisiert deren Zeiterfassung, Dienstplanung und Arbeitsscheine. Durch die automatische Übersetzung findet die Chat-Kommunikation mit Bestandsmitarbeitern auf Augenhöhe statt und neue Mitarbeiter finden schnell Zugang ins Unternehmen – und das in ihrer Muttersprache.
4. LogPro
Am besten geeignet für: Unternehmen aus Branchen, die mobile Dienstleistungen anbieten (wie Wachschutz) und sich aus einer Produktauswahl selbst ein Paket zusammenstellen möchten.
Das Angebot von LogPro erstreckt sich über zahlreiche Apps hinweg, die Arbeitszeiterfassung, Dienstpläne, Fahrtenbücher & Führerscheinkontrolle, Wächterkontrollsystem und Alleinarbeiterschutz bieten.
LogPro Funktionen
Neben den klassischen Funktionen wie Arbeitszeiterfassung und Dienstplanung bietet LogPro ein Wächterkontrollsystem, über das per GPS, Foto oder NFC Kontrollpunkte und Rundgänge dokumentiert werden können.
Zudem bietet LogPro Schutzsysteme für Alleinarbeiter, inklusive Notruf. Ein Fuhrparkmanagement sowie Möglichkeiten der Qualitätskontrolle bestehen ebenfalls.
LogPro Preise
Die Preise für diese PlanD Alternative ergeben sich aus dem gewählten Produkt und der dafür gebuchten Anzahl von Mitarbeitern, Lizenzen bzw. Fahrzeugen und Führerscheinen. Zusätzlich werden Gebühren für die Portalnutzung sowie Einrichtung fällig.
Ein Demoportal kann für 30 Tage kostenlos getestet werden.
Mendato Funktionen
Innerhalb der Apps werden u.a. Auftrags- und Personalplanung, Zeiterfassung und Arbeitsscheine geboten. Außerdem gibt es Funktionen für Rechnungen und Mahnwesen sowie für Kunden-, Objekt- und Mitarbeiteranalyse.
Da die Apps auf ihre jeweiligen Aufgabenbereiche spezialisiert sind, wird für eine umfassende Lösung die Nutzung mehrerer/aller Apps nötig.
Mendato Preise
Die Preise für den App-Verbund von Mendato reichen von 99 bis 399 € monatlich in 3 Bezahlstufen. Diese richten sich nach der Anzahl an Reinigungskräften, die im Unternehmen beschäftigt sind.
Die Pakete geben dann jeweils streng vor, wie viele Nutzer maximal für die Apps freigegeben sind. Alle Funktionen und Updates sind allerdings inklusive.
PlanD bietet viele Funktionen, auch im Bereich der Abrechnung sowie im Angebotsmanagement. Die Stärken dieses Anbieters liegen eher im Umgang mit kleineren Kunden.
Wenig Praxisnähe und fehlende Schnittstellen anderer Anbieter machen Blink App insbesondere für mittlere und große Unternehmen zur verlässlichen Lösung.
Wir kennen die Herausforderungen unserer Kunden und bieten mit unseren Lösungen echte Entlastung. Der direkte Praxis-Check und Funktionsvergleich macht unseren Vorsprung deutlich.
Warum sich Kunden für Blink entscheiden
„Die Digitalisierung in unserem Unternehmen wird durch die Blink Anwendungen/Apps zum Kinderspiel.
Es macht Freude damit zu arbeiten!“
Frau Magdalena Collenbusch
Geschäftsführerin
Gebäudereinigung Weisbender GmbH
Die Vorteile von Blink im Überblick
Kundenzugänge & Daten in Echtzeit
Blink bietet deinen Kunden die Möglichkeit, in Echtzeit zu sehen, wie viele Personen sich in ihren Objekten befinden und wann zuletzt eine Reinigungskraft vor Ort war. Über ein Kundenportal können deine Kunden Anwesenheiten überwachen, historische Daten einsehen und Tickets für Reklamationen oder Sonderreinigungen erstellen und verfolgen.
Jeder Kunde erhält ein persönliches Login, um individuell auf die für ihn freigeschalteten Objekte zuzugreifen. Die Plattform ermöglicht eine einfache Kommunikation und den Austausch von Kommentaren und Anhängen über das Ticketsystem. Benachrichtigungen über Ticketänderungen halten deine Kunden stets auf dem Laufenden.
Mitarbeiter-Chat
Die Blink App bietet Reinigungskräften eine benutzerfreundliche Chat-Funktion, die die Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten erleichtert. Über Einzel- und Gruppenchats können sich Nutzer schnell austauschen, was besonders hilfreich ist, wenn sich Einsatzpläne kurzfristig ändern. Zusätzlich kannst du mit der Stickerfunktion deinen Reinigungskräften die spontane Wertschätzung zukommen lassen, die sie verdienen.
Automatische Übersetzung
Kommunikation ist alles. Da vor allem in der Reinigungsbranche fremdsprachige Mitarbeiter ein wichtiger Teil der Belegschaft sind, muss auch der tägliche Austausch hürdenfrei gewährleistet sein.
Unsere Blink App bietet eine automatische Übersetzung auf beiden Seiten, sodass jederzeit eine schnelle Kommunikation in Muttersprache möglich ist. Somit bleiben Abläufe in Bewegung und Kunden zufrieden.
Offene Schnittstellen
Von der Zeiterfassung direkt in die Lohnbuchhaltung. Unsere zahlreichen Schnittstellen machen genau das, was der Begriff der Digitalisierung verspricht:
Einmal erfasste Daten lassen sich nahtlos weiterverarbeiten und erleichtern alle nachgeschalteten Prozesse. So reduzieren wir den Gesamtaufwand und sparen dir Ressourcen und Zeit.
Nutze vorhandene Schnittstellenmodule zur Integration mit deinem ERP System oder greife direkt über die Standard API auf alle wichtigen Funktionen zu.
Blink als Alternative zu PlanD:
Häufige Fragen & Antworten
Für welche Branche ist Blink App geeignet?
Unser Produkt ist gezielt auf Gebäudedienstleister zugeschnitten und bietet Lösungen für deren täglichen Herausforderungen.
Habt ihr Erfahrung mit Großkunden in der Reinigungsbranche?
Ja, im Großkundengeschäft sind wir der führende Digitalisierungs-Anbieter für Gebäudereiniger. Über 300 Kunden vertrauen auf unser Produkt.
Wie begegnet ihr den täglichen Schwierigkeiten der Gebäudereiniger?
Wir kennen die Probleme der Arbeitszeiterfassung, die gesetzlichen Anforderungen und Tarifverträge und wissen von spontanen Zollprüfungen. Daher bietet Blink handfeste Lösungen zu genau diesen Themen.
Müssen die Reinigungskräfte eine Schulung für die Nutzung der App durchlaufen?
Nein, ebenso wenig wie man für Whatsapp oder Instagram eine Schulung benötigt. Durch unser Sprachen-Angebot und die automatische Übersetzung sind wir sogar noch leichter zugänglich.
Mit welchen anderen Apps ist Blink vergleichbar?
Die oben genannten Mitbewerber sind in einigen Funktionen vergleichbar, unsere Funktionstiefe und Branchenkenntnis ist jedoch einzigartig.