Du bist auf der Suche nach einer fortytools Alternative, da fremdsprachige Mitarbeiter die App nicht verstehen können, dir eine direkte Kommunikation zu den Reinigungskräften fehlt oder dir bei fortytools die Ausstellung von Arbeitsscheinen zu limitiert ist?
Apps für Gebäudereiniger müssen den täglichen Anforderungen gerecht werden und mit der Größe des Unternehmens mithalten können – insbesondere bei größerer Skalierung.
Wir zeigen dir verschiedene Alternativen zu fortytools by zvoove, mit denen Reinigungskräfte aller Nationalitäten von Beginn an eng ins Unternehmen eingebunden werden können. Einige der folgenden Apps für Gebäudereiniger bieten Chats für Mitarbeiter und automatische Übersetzungen, eine freie Ausstellung von Arbeitsscheinen und vieles mehr.
Wichtige Entscheidungskriterien zur Auswahl einer Gebäudereiniger-App
Apps und Software für Gebäudereiniger müssen viel bieten, um eine echte Erleichterung für einen produktiven Arbeitsalltag zu sein. Vor allem in der Kommunikation mit den teils stark verstreut eingesetzten Mitarbeitern kommen einige Anbieter schnell an ihre Grenzen.
Lösungen, die aus anderen Branchen übertragen wurden, können in dieser Hinsicht kaum oder gar nicht mithalten. Daher sollte man bei der Auswahl einer geeigneten App auf diese Kriterien achten:
- Zugänglichkeit: Möglichst viele Sprachen für den leichten Einstieg auch fremdsprachiger Reinigungskräfte
- Chat & Übersetzung: Einzel- und Gruppenchats für eine flüssige Kommunikation mit Übersetzungsfunktionen
- Systemoffenheit: Freie Erstellung von Arbeitsscheinen, weiteren digitalen Dokumenten und möglichst viele Schnittstellen
- Management: Tools für Objektleiter, Personal-Chat, leistungsfähiger Dienstplan auch bei spontanen Änderungen
- Kontrolle: Zeiterfassung und GPS-Anbindung
Im Folgenden erfährst du, was verschiedene Alternativen zu fortytools im Detail bieten, was diese kosten und ob sie sich für dich eignen. Den ersten Überblick verschafft dir unsere Vergleichstabelle.
Fortytools | Blink 🏅 | PlanD | KleanApp | LogPro | Mendato | |
---|---|---|---|---|---|---|
Chat | nein/k.A. | nein/k.A. | ||||
Sprachen | Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Polnisch | automatische Übersetzung im Chat | automatische Übersetzung im Chat | 14 Sprachen | nein/k.A. | nein/k.A. |
Schnittstellen | 6 | > 20 | (Datev-, CSV-Datei, Custom-Export, API) | Details | insbesondere zu Dispo- und ERP-Systemen Für Logistiker | |
Erfahrung mit Großkunden der Branche | neutral | |||||
Kundenzugänge | nein/k.A. | nein/k.A. | nein/k.A. | nein/k.A. | nein/k.A. | |
Zeiterfassung | ||||||
Mandanten & Berechtigungen | Mandanten | freie Zuteilung | nur interne Berechtigungsgruppen | nein/k.A. | nein/k.A. | nein/k.A. |
Dienstplanung | ||||||
Endgeräte | web, iOS, Android | web, iOS, Android | web, iOS, Android | web, iOS, Android | iOS, Android, Linux, Windows | web, iOS, Android |
Ticketsystem | nein/k.A. | nein/k.A. | ||||
Digitaler Arbeitsschein | nein/k.A. | |||||
Branchenspezialisierung | ||||||
Angebote & Rechnungen | aber Schnittstellen vorhanden | |||||
Qualitätskontrollen & digitale Dokumente | nein/k.A. |
Die 5 besten fortytools Alternativen im Vergleich
1. Blink
Am besten geeignet für: Gebäudedienstleister aller Größen, die Wert auf eine hürdenfreie Kommunikation und ein offenes System legen.
Blink App digitalisiert die täglichen Prozesse von Gebäudereinigern, bietet eine automatische Übersetzung und eine schnelle sowie datenschutzkonforme Kommunikation. Viele Funktionen, wie die Erstellung von Arbeitsscheinen vor Ort und die Erstellung von Kundenzugängen, zeugen von tiefer Branchenkenntnis.
Blink Funktionen
Die Blink App ist, neben der umfassenden Funktionalität, ein starkes Kommunikations-Werkzeug für Gebäudereiniger und daher die erste Wahl als fortytools by zvoove Alternative.
Die Inhalte der App sowie der Chat werden automatisch in die ausgewählte Sprache übersetzt. Dies erleichtert besonders neuen Mitarbeitern den Zugang zu Prozessen und Abläufen erheblich. Die App kann ohne vorherige Schulung direkt genutzt werden.
Die Aus- und Bereitstellung von digitalen Dokumenten, inklusive Arbeitsscheinen, ist systemoffen möglich. Das gesamte System und Angebot von Blink App zeigt deutlich die Erfahrung im Großkundenbereich, die schlussendlich Unternehmen von mittlerer und kleinerer Größe ebenso zugutekommt.
Das macht Blink besonders
Blink kennt die Anforderungen der Branche, reduziert die Mitarbeiterfluktuation und integriert Nicht-Muttersprachler durch leistungsstarke Kommunikationsfunktionen in das Unternehmen. Dank offener Schnittstellen kann die App nahtlos in bestehende Prozesse eingebunden werden.
Blink Preise
Blink App kommt ohne Mindestlaufzeiten aus und bietet einen Preiskalkulator, über den man sofort den exakten Preis ermitteln kann. Der Einstieg ist ab 4,90 € pro Nutzer möglich und auch später jederzeit an die Anforderungen des Unternehmens anpassbar.
Die Buchung zusätzlicher Funktionen ist jederzeit möglich. Für diese Erweiterungsmodule werden außerdem Staffelrabatte angeboten. Doch auch bereits in der Standardversion sind umfangreiche Funktionen wie Zeiterfassung, Dienstplanung und Kommunikation inklusive.
2. PlanD
Am besten geeignet für: Kleinere Unternehmen, die Werkzeuge für Abrechnung und Angebotsmanagement suchen und weniger auf Schnittstellen angewiesen sind.
Mit dieser Software lassen sich Mitarbeiter managen und das Rechnungswesen abdecken. Viele Funktionen führen das Team zusammen und lassen Interaktion zu.
PlanD Funktionen
Mit PlanD lassen sich Einsatzpläne erstellen, Dienstpläne mit Mitarbeitern teilen und Abwesenheiten umplanen. Hinzu kommen Funktionen für die Zeiterfassung und Lohnabrechnung, die Erstellung von Rechnungen und einige mehr.
Die App bietet eine Mitarbeiterchat-Funktion, die sowohl in mehreren Sprachen verfügbar ist, als auch automatisch übersetzen kann. Auch täglich wichtige Funktionen wie die Erstellung von Arbeitsscheinen vor Ort sind vorhanden.
PlanD Preise
Auf der Webseite lässt sich eine kostenlose Produktdemo buchen. Konkrete Preise werden allerdings nicht bekanntgegeben.
3. KleanApp
Am besten geeignet für: Kleine und mittlere Unternehmen mit nennenswertem Fuhrpark und hohem Inventareinsatz.
KleanApp als fortytools Alternative setzt auf Funktionen für die Qualitätskontrolle und Finanzen. Außerdem werden ein CRM, ein Ticketsystem sowie eine Zeiterfassung angeboten. KleanApp punktet mit einem Fuhrparkmanagement, der Führerscheinkontrolle und Inventarisierungsfunktionen.
KleanApp Funktionen
Neben der Qualitätskontrolle liegt ein Schwerpunkt von KleanApp auf dem Flottenmanagement. Hiermit lassen sich Fahrzeuge managen und die Führerscheine der Mitarbeiter kontrollieren. Das GPS-Tracking ermöglicht dabei eine Live-Verfolgung der Fahrzeuge. Parallel dazu können elektrische Geräte erfasst und verfolgt werden.
Weitere wichtige Funktionen sind die Zeiterfassung sowie das Tracking von Schlüsselübergaben, die Dienstplanerstellung, ein Modul für Termine und Aufgaben und weitere.
KleanApp Preise
Die Preise von KleanApp richten sich nach der Auswahl von reduzierten- oder Pro-Funktionen sowie nach der Anzahl der Nutzer (ab 8,50 € bis 69,00 € pro Nutzer und Monat). Außerdem werden ein Zeitpaket und verpflichtende Einrichtungspakete geboten, die wiederum Voraussetzung für die Lizenzierung der Module sind. Es wird, nach kurzer Einweisung, ein Testzeitraum von vier Wochen geboten.
Blink als fortytools Alternative
Blink ist auf Gebäudereiniger spezialisiert und hat Erfahrung mit über 300 Branchenkunden. Durch die automatische Übersetzung findet die Chat-Kommunikation mit Bestandsmitarbeitern auf Augenhöhe statt und neue Mitarbeiter finden schnell Zugang ins Unternehmen – und das in ihrer Muttersprache.
4. LogPro
Am besten geeignet für: Unternehmen mit mobilen Dienstleistungen (wie Wachschutz), die sich aus einer Produktauswahl selbst ein Paket zusammenstellen wollen.
Das Angebot von LogPro gliedert sich auf zahlreiche Apps auf, die unter anderem Zeiterfassung, Führerscheinkontrolle & Fahrtenbücher, Dienstplanung, Wächterkontrollsystem und Schutz für Alleinarbeiter bieten.
LogPro Funktionen
Neben den klassischen Funktionen wie Arbeitszeiterfassung und Dienstplanung bietet LogPro ein Wächterkontrollsystem. Hierüber können Rundgänge per GPS, Foto oder NFC dokumentiert werden.
Zudem bietet LogPro Schutzsysteme und Notruf-Funktionen für Alleinarbeiter. Wert legt der Anbieter auf das Fuhrparkmanagement sowie Möglichkeiten der Qualitätskontrolle.
LogPro Preise
Die Preise dieser fortytools by zvoove Alternative sind so feingliedrig wie der angebotene Funktionsumfang. Sie ergeben sich aus dem gewählten Produkt, abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter, den gewählten Lizenzen bzw. Fahrzeugen und Führerscheinen. Zusätzlich werden Gebühren für die Portalnutzung sowie Einrichtung fällig.
Für einen Zeitraum von 30 Tagen kann Zugang zu einem Demoportal erhalten werden.
Mendato Funktionen
Die Apps bieten Funktionen für die Personal- und Auftragsplanung, Arbeitszeiterfassung und Arbeitsscheine. Funktionen für Rechnungen und Mahnwesen sowie für Kunden-, Objekt- und Mitarbeiteranalyse kommen ebenfalls hinzu.
Da die Apps auf ihre jeweiligen Aufgabenbereiche spezialisiert sind, wird für die meisten Anwendungsfälle in der Reinigungsbranche die Nutzung mehrerer Apps nötig.
Mendato Preise
Für die 3 Paketgrößen von Mendato werden zwischen 99 und 399 € monatlich fällig. Im Groben orientiert sich das Preismodell dabei an der Anzahl an Reinigungskräften, die im Unternehmen beschäftigt sind.
Die Anzahl der Nutzer, die für die jeweiligen Apps freigegeben sind, werden streng von der jeweiligen Paketgröße vorgegeben. Funktionen und Updates sind dann allerdings inklusive.
Fortytools by zvoove bietet viele Funktionen, auch im Bereich der Abrechnung sowie ein Ticketsystem. Die Stärken dieses Anbieters liegen eher im Umgang mit kleineren und mittelgroßen Kunden. Das Angebot von Schnittstellen ist auf sechs begrenzt.
Für die Bereitstellung aller Funktionen nutzt fortytools eine Vielzahl von Apps, die je nach Mitarbeiter-Position im Unternehmen ausgewählt werden müssen. Für die interne Kommunikation, insbesondere mit den Reinigungskräften vor Ort, gibt es kein Angebot. Hierfür müssen Nutzer eine eigene Lösung finden.
Wir sind mit den Herausforderungen unserer Kunden vertraut und schaffen mit unseren Lösungen spürbare Erleichterung. Der kostenlose Test und der Funktionsvergleich heben unseren Vorsprung klar hervor.
Warum sich Kunden für Blink entscheiden
„Die Digitalisierung in unserem Unternehmen wird durch die Blink Anwendungen/Apps zum Kinderspiel.
Es macht Freude damit zu arbeiten!“
Frau Magdalena Collenbusch
Geschäftsführerin
Gebäudereinigung Weisbender GmbH
Die Vorteile von Blink im Überblick
Mitarbeiter-Chat
Die Blink App bietet Reinigungskräften eine benutzerfreundliche Chat-Funktion, die jederzeit die Kommunikation zwischen Kollegen und Teamleitern ermöglicht. Einzel- und Gruppenchats ergänzen diese Funktion, was unter anderem dann besonders hilfreich ist, wenn sich Einsatzpläne kurzfristig ändern.
Automatische Übersetzung
Da vor allem in der Reinigungsbranche fremdsprachige Mitarbeiter ständiger Teil der Teams sind, muss auch der tägliche Austausch hürdenfrei gewährleistet sein – und das meist über mehrere Sprachen hinweg.
Unsere Blink App bietet eine vollautomatisierte Übersetzung, sodass jederzeit eine schnelle Kommunikation in der jeweiligen Muttersprache möglich wird. Somit bleiben Abläufe in Bewegung und Kunden zufrieden.
Offene Schnittstellen
Von der Zeiterfassung direkt in die Lohnbuchhaltung: Unsere vielseitigen Schnittstellen erfüllen genau das, was man von der Digitalisierung erwartet.
Einmal erfasste Daten können nahtlos weiterverarbeitet werden, was alle nachfolgenden Prozesse erheblich vereinfacht. Dadurch verringern wir den Gesamtaufwand und sparen dir sowohl Ressourcen als auch Zeit.
Verwende die vorhandenen Schnittstellenmodule zur Integration mit deinem ERP-System oder greife über die Standard-API direkt auf alle relevanten Funktionen zu.
Kundenzugänge & Daten in Echtzeit
Mit Blink können deine Kunden in Echtzeit verfolgen, wie viele Personen sich in ihren Objekten aufhalten und wann zuletzt eine Reinigungskraft vor Ort war. Über ein Kundenportal haben sie die Möglichkeit, Abwesenheiten zu kontrollieren, auf historische Daten zuzugreifen und Tickets für Reklamationen oder Sonderreinigungen zu erstellen und nachzuverfolgen.
Jeder Kunde erhält ein individuelles Login, um auf die für ihn freigegebenen Objekte zuzugreifen. Die Plattform bietet eine unkomplizierte Kommunikation sowie den Austausch von Kommentaren und Anhängen über das Ticketsystem. Benachrichtigungen über Änderungen bei den Tickets halten deine Kunden stets auf dem neuesten Stand.
Nutze vorhandene Schnittstellenmodule zur Integration mit deinem ERP System oder greife direkt über die Standard API auf alle wichtigen Funktionen zu.
Blink als Alternative zu fortytools: Häufige Fragen & Antworten
Für welche Branche ist die Blink App geeignet?
Unsere Lösung richtet sich speziell an Gebäudedienstleister und adressiert gezielt deren tägliche Herausforderungen.
Müssen Reinigungskräfte eine Schulung für die App-Nutzung absolvieren?
Nein, ebenso wenig wie man für die Nutzung von Apps wie WhatsApp oder Instagram geschult werden muss. Dank unserer Mehrsprachigkeit und automatischen Übersetzungsfunktionen ist Blink sogar noch einfacher zugänglich.
Habt ihr Erfahrung mit Großkunden in der Reinigungsbranche?
Ja, im Bereich der Großkunden sind wir der führende Anbieter für die Digitalisierung von Gebäudereinigungsunternehmen. Über 300 Kunden setzen auf unsere Lösung.
Wie begegnet ihr den täglichen Herausforderungen der Gebäudereiniger?
Wir sind mit den typischen Problemen der Zeiterfassung, gesetzlichen Vorgaben, Tarifverträgen und plötzlichen Zollprüfungen vertraut. Blink App bietet praxisnahe Lösungen, die genau auf diese Themen zugeschnitten sind.
Mit welchen anderen Apps ist Blink vergleichbar?
Obwohl es ähnliche Mitbewerber gibt, bietet Blink eine einzigartige Kombination aus Funktionstiefe und spezifischem Branchenwissen, die uns von anderen abhebt.